Geschlechterfragen

Wie wollen wir die Liebe leben?

March 3, 2022

Es ist kompliziert. Die einen betrachten die klassische Zweierbeziehung als ein Auslaufmodell, für das wir nie wirklich geschaffen waren. Sie zelebrieren neue Liebesmodelle mit Mehrfachbesetzung als Fluchtweg aus einengenden Normen. Andere wiederum schwören mehr denn je auf das exklusive Commitment an einen Menschen – als wohltuende Orientierung in einer durchoptimierten Gesellschaft. Wie wollen wir heute lieben? Können wir uns noch langfristig binden? Bewahrt uns das eine oder andere Beziehungsmodell vor der Einsamkeit? Und ist das überhaupt das Ziel?

Wir diskutieren mit Livia Lea Maag, Coach für Sex und Liebe und dem Philosophen Imre Hofmann, über die Herausforderungen und Möglichkeiten verschiedener Beziehungsmodellen.


Livia Lea Maag
ist Mitbegründerin von Sensual Speed Dating, sie selber hat diverse Beziehungsformen ausprobiert.

Imre Hofmann hinterfragt in seiner philosophischen Praxis gesellschaftliche Fragen und ist Co-Autor des Buches «Die andere Beziehung. Polyamorie und Philosophische Praxis».

Moderation: Nicoletta Cimmino